Mit V 200 033 zum Balkan nach Budapest
Schwarzwald – Semmering – Budapest – Wien – Linz - Salzkammergut
Ein
Reisebericht mit vielen Bildern
Viele
interessante Sonderfahrten mit V 200 033, an denen ich teilnahm, hatten
u. a. Puttgarden, Stade, Nürnberg, Kaiserslautern, Heilbronn und Wilhelmshaven
zum Ziel. Einen Auslandseinsatz hatte V 200 033 bisher nur beim Dänischen
Eisenbahnmuseum in Odense. – Im Herbst 2010 sollte es nicht nur einen Einsatz
rund um ihre alte Heimat, den Schwarzwald, sondern auch zum ersten Mal in der
V 200-Geschichte in Österreich am Semmering und in Ungarn geben. – Frei
nach Udo Jürgens: „Ich, V 200 033 war noch niemals in
Budapest!“......
Lange intensive
Vorbereitungen warfen ihre Schatten schon mehrere Monate vorher voraus. Es
wurde geplant, gerechnet, recherchiert und einiges festgelegt, da ich unbedingt
V 200 033 nach Budapest begleiten wollte. – Kurz vor dem Beginn der Reise wurde
V 200 033 optisch hergerichtet: Rahmen und Drehgestelle wurden neu
lackiert und das Rot strahlte nach 12 Liter Politur ... die in mühsamer
Handarbeit vom Lokführer persönlich auf dem großen Leib meiner Lieblingslok
verteilt und eingerieben wurden ....
Am 10.09.2010
war es dann soweit:
V 200 033 der Museumseisenbahn Hamm wurde von Hamm
(Westfalen) durchs Rheintal nach Haltingen/Basel für Sonderzugeinsätze in den
nächsten Tagen überführt. – Martin Voswinkel fotografierte die Ausfahrt aus
Bonn-Beuel.
Leider hatte ich es
in Rastatt mit der diensthabenden Wolke zu tun.
Direkt am nächsten
Tag, dem 11.09.2010 stand eine Schwarzwaldrundfahrt mit V 200 033 und
V 100 1041 auf dem Programm. Da V 200 033 aus technischen
Gründen (Gewicht, Achslast) nicht die Wutachtalbahn befahren durfte, wurde sie
Lz über Schaffhausen und Singen gefahren. – Daher konnte ich
V 200 033 unter Schweizer Oberleitung etc. in Schaffhausen
fotografieren.
Am Nachmittag
gelang mir ein weiteres Foto in Neustadt (Schwarzwald), bei Titisee gelegen.
Nach zwei Tagen
Ruhe, begann am 14.09.2010 die große mehrtägige Reise entlang der
Donau nach Passau, Linz, Wien und Budapest. Der erste Abschnitt der Reise war
eine Fahrt über die Schwarzwaldbahn von Offenburg nach Donaueschingen.
V 200 033 war in ihrer alten Heimat! Ich fotografierte den Sonderzug
um die Mittagszeit in Triberg. Unweit von Triberg befindet sich St. Georgen,
dessen Bahnhof der höchste Punkt der Schwarzwaldbahn ist. Ferner ist St.
Georgen die Wiege Schwarzwälder Präzisionsmechanik: DUAL- und PE-Plattenspieler
wurden dort gebaut. Selbst heute werden dort noch die hochpreisigen
Plattenspieler gefertigt – fast die letzte Unterhaltungselektronik, die nicht
aus China kommt......
Nach einer
Übernachtung in Passau bzw. Freilassing ging es am nächsten Tag, dem 15.09.2010
direkt weiter. Als Hochlicht war eine Befahrung der Semmeringbahn angekündigt.
Die Semmeringbahn war die erste normalspurige Gebirgsbahn Europas, wurde von
Carl von Ghega geplant und 1854 eröffnet. Strecke und Lokomotivbau der
Semmeringbahn gelten als Meilensteine der Eisenbahngeschichte. Sie verband das
letzte unerschlossene Teilstück Wien-Italien via Eisenbahn. Seit 1998 gehört
sie zum UNESCO-Weltkulturerbe. In Mürzzuschlag existiert das Südbahnmuseum mit
Informationen zur Semmeringbahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Semmeringbahn).
Während die Fahrtteilnehmer das Museum besuchten, konnte ich
V 200 033 bei herrlichem Sonnenschein fotografieren.
Am Morgen des 16.09.2010
wurde die Abfahrt in Wiener Neustadt Hbf fotografisch dokumentiert. – Die weiße
Wolke rechts unten dokumentiert das automatische Abschlammen des
Dampfheizkessels.
Nach ein paar Tagen
Pause gab es am 18.09.2010 ein Wiedersehen mit V 200 033 im Bahnpark
Budapest/Budapest Vasúttörténeti Park. – Er gilt als das größte Eisenbahnmuseum
Mitteleuropas. Es ist im Gelände des ehemaligen nördlichen Bahnbetriebswerkes
des Budapest Nyugati pályaudvar (Budapester Westbahnhofes) gelegen. Das Museum
benutzt die Lokschuppen und das Freigelände des stillgelegten
Bahnbetriebswerkes von 1911 und wurde am 14. Juli 2000 eingeweiht (http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhistorischer_Park_Budapest).
Am 19.09.2010
wurde abends der Wiener Westbahnhof erreicht. Dort gab es ein Zusammentreffen
mit einem ebenfalls dunkelroten ÖBB-railjet-TAURUS. – Den Abend ließen wir anschließend in gemütlicher
Runde in einem urigen Lokal mit Mehlspeisen und anderen österreichischen
Spezialitäten ausklingen.
Von Linz an der
Donau wurde am 22.09.2010 ein Ausflug nach Ampflwang in den Lokpark,
welcher gleichzeitig das Oberösterreichische Eisenbahn- und Bergbaumuseum ist,
unternommen. Es wird von der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
betrieben. Auf der Hinfahrt wurde bei Wolfsdoppl ein Fotohalt eingelegt.
Mit dem oben
gezeigten Bild aus Attnang-Puchheim endet mein Bericht über eine Reise der
besonderen Art.
Weitere Berichte
zur/über die Reise gibt es hier:
Bericht
auf der V 200-Fanpage der Museumseisenbahn Hamm
Bericht
mit Foto beim Westfälischen Anzeiger Hamm
Vielen Dank an
Martin und Frank für die gemeinsamen Erlebnisse und die Begleitung während der
Reise. Mir gefiel es sehr mit euch!
© Andreas Eberhardt =
WUMAG KBO 2010 (www.wumag.mynetcologne.de/balkan.htm)
Die
Seite ist seit Oktober 2010 online und wurde am 18.
Oktober 2010 zum letzten Mal aktualisiert.
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